Augmented Reality – Spiel oder Ernst?

Augmented Reality – Spiel oder Ernst?

Follow the white rabbit

Das berühmte Zitat aus Matrix, dem wegweisenden Science Fiction aus dem Jahre 1999 (ja, solange ist das schon her), an den jungen Hacker Neo markiert eine Zeitenwende. Was ist Realität, was Gegenwart und Zukunft, wer sind wir? Gibt es eine oder mehrere Realitäten.

Greifen wir diesen Gedanken auf und verbinden ihn mit den Technologien der Augmented Reality, eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten jenseits von Film und Spiel. Beispiel Marketing: PepsiCo hat mit einen AR-fähigen Anzeigentafel Pendler in London komplett verwirrt. Fahrgäste konnten einen auf dem Gehweg entlangschleichenden Tiger beobachten oder erleben, wie eine Tentakel nach einem Fußgänger schnappt. In YouTube könnt ihr dazu einen kleinen Film sehen. Wirklich spektakulär.

Lernen mit 3D

Aber auch im Bildungsbereich können mit Augmented Reality neue Arten des Lernens entwickelt werden. Der „Merge-Cube“ ist ein Würfel, der komplexe Themen auf einfache Weise veranschaulicht. Schüler können eine Galaxie in ihrer Handfläche erkunden, ein DNA-Molekül erforschen, sich auf eine Reise durch den Körper begeben und noch vieles mehr. Einfach stark. Hier geht es zur Produktseite www.mergeedu.com/cube.

Fernwartung trifft Augmented Reality

Das ist schon etwas bekannter – Maschinenwartung mit Augumented Reality. Der klassische Fernsupport wird damit erweitert, man tauscht quasi ein in die Maschine. So können Wartungskosten reduziert und Dienstreisen vermieden werden, kann die Produktivität und die Effektivität erhöht werden. Das Unternehmen Raumtänzer zeigt wie es gehen kann.

Der nächste Schritt in der Medizin

Bis es zum Dr. Hologram kommt, wird es noch eine Weile dauern. Aber Roboter für die Medizintechnik und AR für bestimmte Anwendungen sind schon weit verbreitet. So verbessert AR-Navigation die Genauigkeit chirurgischer Eingriffe, können mit dem Smartphone Venen gefunden und angezeigt werden, erlaubt es Proximie, die globale Plattform für Gesundheitstechnologie zur Digitalisierung von Operationssälen auf der ganzen Welt, Medizinern auch in einem entfernten Operationssaal zu helfen.

Es gibt noch viele weitere Anwendungen und Möglichkeiten – die nächsten Jahre werden spannend. Aber man sollte Augmented Reality am besten selbst erleben und erfahren, denn: „Dummerweise kann man niemandem erklären, was die Matrix ist. Du musst sie selbst erleben.“

Back to top