KI, ChatGPT, Metaverse … kommt die Zeitenwende?

KI, ChatGPT, Metaverse … kommt die Zeitenwende?

Es ist soweit – künstliche Intelligenz ist im Alltag angekommen. Kinder machen damit Hausaufgaben, Programmierer überprüfen und optimieren ihre Projekte, Künstler malen Bilder, Unternehmen erweitern ihre Serviceleistungen – es ist viel los im Bereich der KI oder AI. Nach Jahren der Entwicklung, des Testens und der teilweise enttäuschenden Erfahrungen, scheint jetzt ein Durchbruch gelungen zu sein. Ich will es nicht ganz so hoch hängen, aber die KI ist für mich ein ähnlicher Booster wie die industrielle Revolution vor mehr als 260 Jahren. Damals begann es mit der Erfindung der Dampfmaschine. Aber erst mit James Watt nahm sie Fahrt auf. Er verbesserte sie und konstruierte 1782 eine Dampfmaschine, bei der der Kolben von beiden Seiten durch Dampf bewegt wird. Er machte sie damit effizienter. Ähnlich wie ChatGPT. Auch vorher gab es KI-Chat-Bots, aber ChatGPT machte die Technik „hoffähig“. Jeder will sie nutzen, einbinden, verwenden. Damit wird KI mehr und mehr Alltag und zu einem Katalysator für zukünftige Entwicklungen, inklusive Digitalisierung. Ich freue mich darauf.

Was mein Kollege Andreas Spitzer von TRIBAR darüber denkt, könnt Ihr im Interview (in drei Teilen) auf der Website von TRIBAR nachlesen. Viel Spaß dabei. Ich freue mich auf Eure Anregungen, Kommentare und Gedanken zum Thema KI, Metaverse oder auch ChatGPT. Let´s talk about.

Links zu den Artikeln:

KI (Künstliche Intelligenz) – ein Interview – Teil 1 – TRIBAR Software GmbH

KI (Künstliche Intelligenz) – ein Interview – Teil 2 – TRIBAR Software GmbH

Back to top