Von Mindset-Veränderungen, NFTs und der Reise des Lernens

Von Mindset-Veränderungen, NFTs und der Reise des Lernens

Mit großer Freude präsentiere ich einen „Gastbeitrag“, der das Leben und die Erkenntnisse von Jan. S, einem außergewöhnlichen Beamten, beleuchtet. Sein Weg zeugt von einer beeindruckenden Fähigkeit zur Selbstreflexion, die weit über das hinausgeht, was viele von uns im Alltag praktizieren. Es ist nicht nur inspirierend, sondern auch ermutigend zu sehen, wie Jan durch ständige Selbstentwicklung und Anpassung seines Mindsets solch beeindruckende Erfolge erzielt hat. Jan. S ist ein leuchtendes Beispiel dafür (ich kenne ihn jetzt seit einem Jahr und kann diese Entwicklung sogar in dieser kleinen Zeitspanne bestätigen), wie kontinuierliche Arbeit an sich selbst Früchte tragen kann. Ich bin sicher, seine Geschichte wird auch Sie berühren und inspirieren. Viel Vergnügen beim Lesen!

Manchmal erkennt man den Wert einer Erfahrung erst, wenn man einen Schritt zurücktritt und die Gesamtheit der Reise betrachtet. Mein Leben veränderte sich drastisch, als ich mich dazu entschied, mein Mindset bewusst zu gestalten und anzupassen.

Mein Name ist Jan und ich begrüße hier den interessierten Leser.

Aufgrund meiner Tätigkeit im öffentlichen Dienst hatte ich viele Jahre das Gefühl, in einer sicheren Blase zu leben. Mein Gehalt war garantiert, und finanzielle Risiken überschaubar. Dennoch war auch mir klar, dass das Thema Altersvorsorge kein Selbstläufer wird und als Staatsdiener wusste ich, wer sich allein auf den Staat verlässt, ist möglicherweise verlassen. Seit 2012 fing ich an, regelmäßig in Aktien und ETFs (ab 2020 auch in Bitcoin) zu investieren, fing einen Nebenjob bei ALDI im Lager an, um diesen Zusatz-Verdienst ebenfalls zu investieren.

Dennoch ist man hier aufgrund des festen Gehaltes in gewisser Weise limitiert, da man sein Einkommen nicht weiter skalieren kann.

Ende 2019 beschloss ich, ein Gewerbe anzumelden und habe einen Shop bei Amazon für LEGO-Spielsachen eingerichtet. Die private Weiterbildung und die Erkenntnisse hieraus haben mich weiter voran gebracht. Vor allem aus unternehmerischer Sicht zu denken und zu handeln und selbst zu spüren, wie es sich anfühlt, den Vorschriften der Behörden, des Verbraucherschutzes, Vorgaben von Amazon und Ebay etc. nachzukommen.

Hier reifte die Erkenntnis, dass neben der Vollzeittätigkeit im öffentlichen Dienst ein Nebengewerbe nicht vollumfänglich zu führen ist und damit im Wachstum limitiert bleibt.

Aufgrund von Erfolgstories des bekannten Youtubers und Influenzers Mike Hager führte mich der Wunsch nach mehr Erfahrung, mehr Risiko und mehr Lernen in die Welt der NFTs (Non-fungible Tokens). Angezogen von den schillernden Möglichkeiten, investierte ich einen beträchtlichen Betrag, ohne die Tiefe des Marktes anfangs wirklich zu verstehen.

Es war eine Lektion, künftig aus einem Gefühl der Fülle heraus zu agieren und nicht aus dem Mangel. Als der Wert meiner Investitionen fiel, wurde mir bewusst, dass ich nicht nur wegen des Geldes investiert hatte, sondern auch, um einen inneren Mangel zu füllen.

Die Entscheidung, Langzeit-Hodler zu werden, war nicht nur eine finanzielle Entscheidung aufgrund des anhaltenden Bärenmarktes, sondern auch eine des Mindsets. Durch diesen Prozess habe ich gelernt:

  1. Risiko und Belohnung: Nicht alles, was glänzt, ist Gold. Aber um wahre Chancen zu erkennen, muss man bereit sein, Risiken einzugehen und auch mit den Konsequenzen zu leben.
  2. Geduld: Im Zeitalter der sofortigen Befriedigung vergessen wir oft den Wert von Geduld und Beständigkeit. Die besten Dinge im Leben brauchen oft Zeit.
  3. Lernen durch Erfahrung: Fehler sind nicht das Ende der Welt. Sie sind Gelegenheiten zu lernen, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.

Ich bin heute stärker und weiser durch diese Erfahrung. Mein verändertes Mindset hat mich resilienter, geduldiger und aufmerksamer gemacht. Und obwohl ich hoffe, dass sich meine NFT-Investition eines Tages auszahlen wird, bin ich vor allem dankbar für die Erkenntnisse und die Weisheit, die sie mir gebracht hat.

Aber das Wichtigste waren und sind die Menschen, die ich in dieser Zeit kennenlernen durfte. Verschiedene Ansichten und Lebensweisen immer wieder erleben zu dürfen, das ist das Salz in der Suppe des Lebens.

Ob ein Investmentbetrag sich rein finanziell rechnet, ist durchaus wichtig. Aber wichtiger sind die Kontakte und Menschen, die bleiben.

Ein mir sehr lieber Mensch ist der Cengiz, den ich im Rahmen seiner Erfahrungen während eines von Mike Hager organisierten NFT-Events im Herbst 2022 in München schätzen gelernt habe.

Auch heute noch tauschen wir uns aus über viele Bereiche des Lebens und der Gesellschaft und er hatte die Idee, hier auf seinem Unternehmer-Blog ein paar Zeilen zu hinterlassen, wofür ich ihm dankbar bin!

Jeder von uns durchläuft Reisen des Lernens und Wachsens. Es sind diese Reisen, die uns formen und uns zu den Menschen machen, die wir heute sind.

Schreibe einen Kommentar

Back to top