Wir sind KI seit 1994 – TRIBAR Software GmbH – erfolgreich durch Veränderung.

Wir sind KI seit 1994 – TRIBAR Software GmbH – erfolgreich durch Veränderung.

Schon 1955 wurde der Begriff KI, oder artifizielle Intelligenz (AI) geprägt. Anwendungen von KI-Systemen fanden sich anfangs primär im Bereich der Forschung, Medizin und Therapie, erst später wurden die Potentiale der KI von der Industrie entdeckt. Seit den 90er Jahren ist hier viel in Bewegung gekommen. Es war die Zeit, als auch die TRIBAR Software GmbH gegründet wurde und ihre Erfolgsgeschichte begann. Schon damals setzte TRIBAR mit „Brainware“ wegweisende Maßstäbe in der KI. Auf Grundlage von neuronalen Netzen mit einem eher intuitiven Ansatz waren Analysen und Prognosen ohne Expertenwissen und selbstlernend möglich. Große Unternehmen wie Siemens KWU (jetzt Areva), Wacker (Siltronic AG) und einige andere, auch Fachhochschulen, griffen auf diese Technologie zurück. Hier wurde Brainware für Diplomarbeiten verwendet. Aber es war ein Nischenprodukt und seiner Zeit weit voraus. So wurde „Brainware“ nicht aktiv vermarktet, aber still weiterentwickelt. Das Hauptgeschäftsfeld von TRIBAR war und ist bis heute IT-Consulting. Das Unternehmen wuchs in diesem Bereich kontinuierlich.

Langjährige, vertrauensvolle Partnerschaften prägen das Geschäft, TRIBAR wurde empfohlen, die Mundpropaganda war die beste Werbung. Das gilt bis heute. Dennoch, die Zeiten haben sich geändert. Mit neuen Kanälen und Partnerschaften verändern sich die Rahmenbedingungen. So setzt TRIBAR neue Akzente, nutzt Social Media in der Werbung und KI für die eigenen Prozesse – und entdeckt Brainware neu. In Zukunft wird es ein weiteres Standbein geben: Neben dem Geschäftsfeld IT-Consulting, also professionelle Dienstleistungen im Bereich Informationstechnologie, bei denen Datenschutz und Sicherheit stets im Fokus stehen, das Geschäftsfeld KI mit einer Neuentwicklung, einem KI gestützten Productivity Booster für viele Branchen. Seien Sie gespannt, die Grundlagen sind gelegt, die ersten Schritte schon gegangen. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Back to top